Skip to main content

Welches Mauspad für Gaming-Maus?

Welches Mauspad für Gaming-Maus? ist eine Frage die sich jeder Gamer stellt! Die meisten wissen bereits das es sinnvoll ist ein Mauspad zu verwenden, das hat viele Gründe auf welche in diesem Ratgeber eingegangen wird. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema beste Mauspad für deine Gaming Maus findest du hier. Ebenfalls wird dir in diesem Ratgeber auch die Preisspanne verraten in welcher du dich beim Kauf eines Gaming tauglichen Mauspads bewegen wirst.

Was für Mauspads gibt es?

Um die Frage anständig beantworten zu können, müssten dir nun unendliche viele Fakten an den Kopf geworfen werden, die dich wahrscheinlich eher verwirren als dir bei der Suche nach dem richtigen Mauspad behilflich zu sein. Daher vor erst eine einfach Einteilung in zwei verschiedene Mauspad Arten!

Softpads

bestehen aus Gummi/Schaum um rutschfesten halt auf dem Tisch zu gewähren und einer Stoffoberseite, welche der Maus eine gute Gleitfläche bietet. Gamer Mauspads aus Stoff gibt es in vielen Variationen mit unterschiedlichen Stoffbelägen. Dazu weiter unten mehr!

Hardpads

Unter Hardpads werden Plastik oder sogar Metallunterlagen für deine Maus genannt. Diese Gamer Mauspads bestehen wie bereits gesagt aus einem harten Material, welches entweder schon die optimale Beschaffenheit hat oder durch eine Folie oder besondere Beschichtung erhält.

Vor- und Nachteile

  • verschiedene Größen
  • gut zu Transportieren da einrollbar
  • große Preisspanne

  • Nur Speed oder Control

  • Speed & Control in einem Mauspad

  • feste Größe
  • Transport
  • höhere Preise

Du siehst jede Art von Mauspads hat seine Vor- und seine Nachteile. Genau wie beim Ratgeber Kabellos oder mit Kabel sind die Vorteile der einen Bauart die Nachteile der anderen Bauart. Es liegt also an die welches für dich das perfekte Mauspad ist.

Wofür stehen Speed & Control bei einem Mauspad?

Speed und Control geben Aufschluss über die Oberfläche welche Mauspads verwenden.

Speed steht hierbei für eine Oberfläche für hohe Geschwindigkeit, also eine extrem gute Gleitfähigkeit der Maus auf dem Gaming-Pad.

Control steht für eine Oberfläche mit für eine hohe Präzision, also eine sehr genaue Oberfläche mit weniger guter Gleitfähigkeit auf dem Mauspad.

Je nachdem welches Spiel man spielt beziehungsweise was man gerade braucht ist theoretisch ein Speed Mauspad sowie auch ein Control Mauspad notwendig. Aber wenn du beispielsweise einen Ego-Shooter im Multiplayer spielst wirst du sicherlich nicht mit deiner Maus auf zwei verschiedenen Mauspads spielen beziehungsweise dein Mauspad umdrehen weil es gerade nötig ist. Das funktioniert in den allermeisten fällen bei einem Ego-Shooter ja auch gar nicht. Was noch dazu kommt, wer hat schon Platz für mehr als ein Mauspad auf dem Schreibtisch 😉 Die Entscheidung welche Oberfläche für dich die bessere ist, kann ich dir nur schwer beantworten, diese musst du anhand der Informationen in diesem Ratgeber für dich alleine treffen.

Mauspad Hersteller?

Wenn du in verschiedenen Ladenlokalen sowie auch Onlineshops schaust findest du neben allen Namenhaften Herstellern von Gaming-Zubehör Mauspads. In welchem Fall du keinen Fehler machen kannst ist recht einfach. Solltest du eine Gamer Maus von Roccat nutzen sagen wir die Roccat Kone dann empfiehlt es sich ein passendes Mauspad von Roccat zu nehmen, wie das Taito. Allein hier ist deine Auswahl dann schon riesig. Weitere Hersteller für Gamer Mauspads sind:

SteelSeries

Logitech

Sharkoon

Speedlink

Razer

Liocast

ASUS

Hama uRage

Corsair

Worauf achten beim Kauf des Gamer Mauspads?

Entscheide dich für die richtige Größe deines Mauspads, benötigst du viel Platz für deine Maus und Bewegungen dann solltest du nach meiner Meinung ein großes Softpad wählen. Je nachdem welche Spiele du überwiegend spielst, Speed oder Control.

Das Material wird ja schon durch deine Auswahl der Größe mit bestimmt, achte darauf das das perfekte Mauspad für dich auch Qualitativ einen hochwertigen Eindruck macht.

Ebenfalls wichtig ist es das das Mauspad einen guten Halt bietet. Wenn dein Mauspad sich genauso bewegt wie es deine Maus tut, dann wäre das unvorteilhaft!

Abhängig von der Qualität ist natürlich die Lebensdauer, bei einer Preisspanne zwischen 10 Euro und 50 Euro solltest du auch hier darauf achten das die Qualität des Mauspads gut zum Preis-Leistungsverhältnis steht.

Fazit zu welches Mauspad für Gaming-Maus?

Das Fazit für dich sollte lauten, ich weiß welche Games ich spiele und abhängig von den oben genannten Punkten entscheiden welches Mauspad das richtige ist. Generell nichts falsch machen kannst du, wenn du ein Gaming Mauspad vom gleichen Hersteller deiner Maus als Unterlage verwendest. Dadurch erhälst du das beste Ergebnis beim Spielen.

Wenn du allerdings mehr Wert auf eine andere Eigenschaft legst, kannst du auch ein passendes Produkt von einem anderen Hersteller nutzen. Um dir einen Überblick über die Preise und möglichen Mauspads zu verschaffen, gelangst du über folgenden Link auf eine Übersicht.

Gaming Mauspads

 

 


Ähnliche Beiträge