Skip to main content

Kabellos oder mit Kabel

Bei Computer Zubehör und natürlich auch Gaming-Zubehör stellt sich oft die Frage Kabellos oder mit Kabel, was ist die bessere Wahl? Diese frage soll für dich mit diesem Ratgeber beantwortet werden.

Unterschied Kabellos oder mit Kabel?

Der unterschied sollte einfach erklärt sein. Nehmen wir einfach als Beispiel eine Maus. Diese gibt es als Kabellose Version und auch als Variante mit Kabel. Technisch sind beide Mäuse auf dem gleichen Stand. Der Laser hat die gleiche DPI-Zahl, da es sich um ein und den selben handelt. Die Maus hat 5 Tasten, rechte + linke Maustaste, Scrollrad mit Klickfunktion, sowie 1 Taste an jeder Seite.

Die Kabelvariante hat ein 2 Meter langes Kabel mitUSB-Anschluss, die Kabellose einen Funkempfänger für eine Distanz von maximal 3 Metern. Die Reaktionszeit beider Mäuse ist gleich, es macht also keinen Unterschied aus welche man nimmt, allein die Vorliebe spielt hierbei eine Rolle. Trotzdem haben die Mäuse Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile Kabellos:

  • kein störendes Kabel
  • mehr Bewegungsfreiraum
  • ungebunden durch Empfangsreichweite

  • Batterien oder Akku
  • höheres Gewicht
  • könnte beim Spielen ausfallen

Vor- und Nachteile Kabelgebunden:

  • keine Batterien oder Akku
  • geringeres Gewicht

  • Kabel muss verlegt werden
  • höhere Nähe zum Computer

Wie du siehst ist es einfach eine Vorliebe die du für dich entscheiden musst. Das Beispiel Kabellos oder mit Kabel, bei einer Maus, ist eine oft gestellte Frage. Das ganze Beispiel könnte man nun auf jedes einzelne Produkt umsetzen und würde immer wieder ein Für und ein Wieder finden. Schlussendlich liegt die Entscheidung aber immer bei dir. Bedenke aber auch, das mit der Zeit alle Produkte und Technologien immer besser werden. So stehst du am Ende zwar wieder vor der Qual der Wahl beim Thema Kabellos oder mit Kabel, aber es wird irgendwann leichter. Beziehe in deine Entscheidung auch immer bereits gemachte Erfahrungen mit ein oder frage deine Kumpels. Zum Schluss bekommst du noch folgenden Tipp!

Fazit Kabellos oder mit Kabel

Für Standard Eingabegeräte am Computer würde ich dir grundlegend immer die Kabel Version eines Zubehörs empfehlen, das heißt bei Gaming- Mäusen und Tastaturen solltest du die Kabelvariante wählen. Bei speziellen Eingabegeräte wie Joysticks, Joypads oder Gamepads, Lenkrädern und Konsolen-Zubehör kannst du ohne bedenken auf die Kabellose Variante zurückgreifen. Die genannten Produktgruppen sind optimiert und bieten weitaus weniger gleichzeitige Eingabemöglichkeiten als eine Maus und Tastatur. Wenn du dich für eine Kabellose Version entscheiden solltest, schau am besten darauf das diese mit Bluetooth funktioniert, dann kann eigentlich nichts schief gehen.


Ähnliche Beiträge