Razer

Razer ist ein amerikanischer Computerzubehör Hersteller, welcher sich seit seiner Gründung mit Eingabegeräten für Gamer beschäftigt. Als Gründer der Firma Razer sind Robert Krakoff und Min-Liang Tan angegeben und die Gründung fand im Jahr 1998 statt. Razer bezeichnet diese Zeit aber eher als Vorgeschichte! Mehr erfährst du weiter unten!
1998 trafen sich Robert Krakoff und Min-Liang Tan um die erste Gaming-Maus zu entwickeln und zu vertreiben. Bei dieser zusammenarbeit entstand die Razer Boomslang, die erste Computer-Maus mit 1000 dpi. Alle anderen Mäuse auf dem PC Markt hatten zwischen 200 – 400 dpi. Die Boomslang wurde als Gamer Maus beworben und versprach die Leistung der Spieler zu steigern.
Die Razer Boomslang war eine optomechanische Maus, genau wie seine Nachfolger bis ins Jahr 2005 in dem Razer auf optische Mäuse und später auch auf Laser Mäuse umschwenkte. Ebenfalls wurde aus der Marke Razer im Jahr 2005 der Hersteller und Markenname zugleich. Robert Krakoff und Min-Liang Tan lizenzierten die Marke und gründeten den Hersteller mit Sitz in San Diego (USA).
Min-Liang Tan ist seit diesem Tag CEO & Creative Director der Razer Inc.
Bekanntheit hat Razer natürlich durch die entwicklung und veröffentlichung der Razer Boomslang erhalten und sich auf dem Gaming-Maus Markt fest in den Sattel gesetzt. Neben den Gaming-Mäusen bietet Razer aber auch Tastaturen, Mauspads und Headsets für den Gaming Bereich an. Während die Gaming-Mäuse die Namen bekannter Schlangenarten tragen, bekommt die Produktegruppe Tastaturen regelmäßig Namen von Spinnenarten oder Tieren mit mehr als 2 Beinen und Headsets von Meerestieren. Beispiele ?
Razer Gaming-Mäuse:
- Deathadder (Todesotter)
- Mamaba (Mamba)
- Diamondback (Klapperschlangen)
Razer Gaming-Tastaturen:
- Blackwidow (schwarze Witwe)
- Deathstalker (Skorpion)
- Anansi (mythos für einen Spinnenmenschen)
Razer Gaming-Headsets:
- Kraken (Tintenfisch)
- Blackshark (Schwarzhai)
- Hammerhead (Hammerhai)
Quelle: Wikipedia
Wie schon erwähnt sind das nicht alle Produkte die es vom Hersteller Razer gibt, aber es sind die wichtigsten und sicherlich auch bekanntesten. Zu Mauspads gesellen sich weitere Zubehörartikel wie Maus Bungees, Headsetständer, Lautsprecher, mittlerweile sogar Tablets, Computer, PC Gehäuse und Modeartikel wie Shirts, Jacken, Caps und Taschen.
Natürlich ist Razer auch im Sponsoring vertreten und bietet lizenziertes Zubehör für manche seiner Teams. Eine direkt Link zu Sponsoringanfragen an den Hersteller gibt es aktuell nicht, wird aber nachgereicht.